Brückenfamilie St. Pölten
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Einheben eines Fertigteilträgers
Ansicht Brücke
Baukastenartiges System mit Unterspannungen
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Straßenbrücke
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Auftrag:
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Entwurf, Generelles Projekt, Detailplanung
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Planungszeitraum:
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1998 – 2000
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Ort:
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Vier Objekte W1, L5152, W2 und W3 an der Westbahn (Güterzugumfahrung)
und A1 Westautobahn bei St. Pölten, Niederösterreich
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Land:
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Österreich
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Bauherr:
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Eisenbahn-Hochleistungsstrecken AG HL-AG,
Amt der NÖ Landesregierung
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Stützweiten:
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15 + 18 + 18 + 15 + 15 + 15 m
bzw. 15 + 18 + 18 + 18 + 18 + 18 m
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Gesamtstützweite:
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96 bzw. 105 m
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Gesamtbreite:
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7,50 bzw. 9,00 m
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Grundriss:
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Gerade Überbauten
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Überbau:
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3- bzw. 4-stegige, durchlaufende Stahlbeton-Plattenbalken mit Unterspannungen
aus Rundstahl
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Gründung:
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Flachgründung bzw. Pfahlgründung
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Herstellung:
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Überbau aus unterspannten Fertigteilen, ergänzt durch
Ortbetonstützquerträger und -fahrbahnplatte.
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Besonderheiten:
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Hohe Schlankheit, Transparenz und insgesamt sehr gute gestalterische
Wirkung bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit durch Unterspannungen.
Baukastensystem für die vier Bauwerke der Brückenfamilie.
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Auszeichnungen:
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Ingenieurpreis der Österreichischen Zementindustrie 2000
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