Brücke über das Seidewitztal
|
Freivorbau des 1. Bogens
1. Bogenschluss am 1. Juni 2005
2. Bogenschluss am 21. Oktober 2005
|
Autobahnbrücke
|
Auftrag:
|
Planung der Bogenherstellung im freien Vorbau
|
Planungszeitraum:
|
2003 / 2004 / 2005
|
Ort:
|
BAB A 17, Dresden – Prag, Dohna, Sachsen
|
Land:
|
Deutschland
|
Bauherr:
|
DEGES
|
Auftraggeber:
|
Ed. Züblin AG, Dresden
|
Bogenstützweite (theoret.):
|
147,00 m
|
Abstand der Kämpferpfeiler:
|
154,00 m
|
Bogenstich:
|
44,12 m
|
Bogenbreite:
|
2 x 6,50 m
|
Grundriss:
|
Bogen und Überbau gerade
|
Überbau:
|
Verbundtragwerk
|
Überbaubreite:
|
2 x 15,00m
|
Gründung:
|
Bohrpfähle Ø 150 cm
und Flachgründung
|
Bogenherstellung:
|
Freivorbau mit Hilfsabspannungen
|
Besonderheiten:
|
Bogen mit Vollquerschnitt, Abspannungen mit Litzenspanngliedern
ohne planmäßiges Nachspannen
|
|
|